VW T1 Bus...der äussere Eindruck, verspricht von einem gewissen Abstand, eine sehr gute Basis...doch hinter dem Spachtel und dem Blech, lauern ungeahnte Gegebenheiten...
Dieser T1 ist trotz alle dem, für sein alter im besten Zustand...er stammt aus der Schweizer Armee und wurde dort sehr gut gewartet. Der Kleine, stand die meiste Zeit seiner Existenz in einer Halle und wurde in der ersten Hälfte seines bisherigen Lebens, kaum benutzt.
Lassen wir Bilder sprechen...
...ich werde hier jetzt jede Baugruppen-Restauration einzeln Bespalten...
...mit den besten Blechteilen auf dem Markt, kann man(n) schon was mit anfangen aber die Passgenauigkeit ist keineswegs als 100% zu betrachten.
Wer perfekte Spaltmaße haben will, was z.B Käufer in der Preiskategorie dieser besonderen Fahrzeuge, zum jetzigen Zeitpunkt erwarten, muss ein wenig mehr Arbeit in Anpassungsarbeiten investieren...
Das heißt auch in der richtigen Reihenfolge...z.B. erst Schweller, Seitenteil, und dann die Türen...
Die Rep-Bleche der Seitentüren hatten nicht die originale Form und auch die Führungen für die Schließstangen, waren falsch angepunktet...was aber wahrscheinlich bei jedem T1 generell Universalmaße haben könnte...hier heißt es, immer wieder das Schloß und die Stangen aus und einbauen, was mit den Türen nicht anders aussieht...
...trotzdem in meinen Augen sehr schöne Bleche, da sie eine schöne dicke Blechstärke haben, nicht mit dieser billigen, schwarzen KTL Farbe beschichtet sind und auch aus gutem Material bestehen...ein Karosseriebauer hat mit solchen Blechen keine Probleme.
Auch die Aussenbleche der Türen waren in der Breite 2mm zu lang, was man aber einfach weiter umschlagen kann...wie gesagt sollte man viel
Zeit für das Anpassen der Blechteile verschwenden...
Beide Türen gleichzeitig zu machen ist ebenfalls zu empfehlen.
Da es keine Motorklappe im guten Zustand zu geben scheint, muss diese aufwendig aufgearbeitet werden...