Porsche 914-6 Projekt


 

Dieses Projekt steht in meiner Prioritätenliste weit oben und ist das derzeit, was auch den Anspruch angeht, grösste Projekt in jeder Hinsicht.

Natürlich zählen solche Projekte zu meinen Freizeitaktivitäten und gehören nicht zu den Dingen, die sich von heute auf morgen erledigen

lassen, was auch nicht der Sinn der Sache ist.

Meine Geduld bei diesem Vorhaben ist grenzenlos geworden und wäre anders auch nicht möglich.

Der finanzielle Aspekt ist auch nicht zu verachten...

bei einem größeren Aufwand an der Karosserie vom Porsche 914, kann man schnell in einen zeitliches/finanzielles/wirtschaftliches und wenn man(n) eine hat, auch in ein familiäres Dilemma kommen..

Kühne Rechner werden enttäuscht.

Augen zu und durch, aber bitte mit freude...oder einen der extrem wenigen, rostfreien Modelle kaufen!-was wohl nach meiner heutigen Erfahrung ein sehr guter Rat ist...

...Meiner sollte auch völlig Rostfrei sein...

Sollte jemand sich einen 914 zulegen wollen, bitte unbedingt jemanden mitnehmen, der sich auskennt. Die Chance, sich eine glänzende Ruine einzufangen, ist bei diesem Fahrzeug extrem Hoch.

Wie kam ich auf 914??

Angefangen hat alles in frühster Kindheit, als ich bei einem entfernten Verwandten in Hessen, in der Garage eine frisch, rot lackierte 914 Rohkarosse sah...

Bis heute kann ich mich sehr gut erinnern wie die rote Karosse, auf grossen Böcken, in der mitte der sauberen und leeren Garage stand...

Beleuchtet von einer leisen Pausenlampe ohne sichtbaren Leuchtkörper..

fasziniert und mit offenen Mund starrte ich in der Zeit, die mein Vater und der 914Besitzer in Benzingespräche verwickelt waren, auf den Drehzahlmesser, der nach meinen damaligen Wissen, unmöglich grösser  sein konnte als der Tacho, der noch dazu rechts zur Seite gedrängt wurde...

Diese drei Armaturen, waren die einzig, schon montierten Teile.

In der Zeit des erwachsen werdens, fand ich schon früh raus, dass das Mittelmotorkonzept die optimale Bauweise darstellt.

Im Zusammenhang mit meiner entwickelten Porscheleidenschaft, kann man sich den weiteren Verlauf denken...

Mit der digitalen Dokumentation, hab ich leider erst angefangen, wie auf dem Bild zu sehen ist, als der Eingriff schon viel tiefer war, als geplant.

Das Konzept bei diesem Fahrzeug ist nicht jedermanns Sache, da mich die Originalbauweise nicht wirklich überzeugt.

Es fehlt eindeutig an Leistung, Stabilität und Technik, die von Anfang an möglich gewesen wäre und die der 914ner auch verdient hätte.Ich versuche mich, mit meinen, zur Verfügung stehenden Mitteln, dieser Aufgabe zu beweisen...

Originalisten werden die Haare zu berge stehen...

in den letzten 10 Jahren beschäftigte ich mich ausschließlich mit der Bauweise und der möglichen, und für mich machbaren Porschetechnik einer anderen und moderneren Modellreihe...

Kurz:ein Porsche 914 mit ausreichender Leistung, die dazu nötige, komplette und aufwendige Versteifung der Karosserie und Hinterachse, dazu den  Innenraum wie beim Porsche 916, von aussen original, abgesehen der, bei dieser geplanten Leistung,  nötigen Spurerweiterung im Zusammenhang mit GT-Verbreiterungen...Farbe rot.

Bilder gibs genug...viel Spass!

 

 

 

 

Toyota MR-2 aw11 Projekt




 

Bei so viel Geduld, was das Porsche 914 Projekt angeht, musste für die Zeit, die dazwischen liegt, ein relativ ebenwürdiger, kostengünstiger und technisch vergleichbarer Ersatz her...

Meine Zuneigung zu japanischen Sportwagen hält sich, üblicher weise in beengten Grenzen.

ganz anders, war das bei mir, mit dem Toyota MR-2 aw11-Modell...

dieses, nach meinem Empfinden, formschöne und durchdachte Fahrzeug passte genau in mein Beuteschema.

Es unterscheidet sich deutlich von den anderen japanischen Fahrzeugen, was Blech, Material-und Konzept angeht.(nur das aw11 Modell)

Die Entscheidung, mir also einen MR-2 zu zulegen, fiel mir nicht sehr schwer.

Hätte ich damals gewusst, wieviel Zeit, Geld und Arbeit ich in dieses Auto investieren werde, hätte sich kalter Schweiß über meine Stirn breit gemacht...

Da nur ca. 1000 Stück von dieser Modellreihe in Deutschland ausgeliefert wurden, war die Auswahl dementsprechend gering...

Die Divise hieß:Bissl mehr Geld ausgeben/Einsteigen losfahren...

Grotten für´n schmalen Taler gibt es, standen aber nicht zur Debatte.

Durch Zufall war auch ein viel versprechendes Objekt gefunden-EBAY!

Sofortkauf und im spitzen, rostfreien, top geflegten Zustand...

Frauenhand (muss nichts heißen) und Garagenwagen...

Vielversprechend angelockt, war ich auch schon schnell, bewaffnet mit roten Nummern im Schnellzug nach Aachen unterwegs.

Dort angekommen, werde ich freundlichst umarmt und mit Kaffee und Kuchen empfangen.

Nach dem Kaffee auf ex und dem letzten grossen Bissen vom trockenem Plaumenkuchen (der mir den Hals zuschnürte), blieb mir keine andere Wahl, als meine Gastgeber, zu nötigen, mir mein zuküftiges Mittelmotormodul nicht länger vorzuenthalten...

unter Decken verhüllt in einer grossen trockenen Tiefgarage, erblickte ich auf Anhieb, das Objekt meiner, derzeit, schlaflosen Nächte...

Auf den ersten Blick, glich das Fahrzeug, bei einem gewissen Abstand, einen, von innen & aussen, super gepflegten Fahrzeug...

Das nette Pärchen staunte nicht schlecht, als ich sprachloser weise, sehr viel von Ihrer Zeit in Anspruch nahm, um mir erfahrungsgemäß, jedes Detail, und die im Vorfeld studierten Schwachstellen ansah...

...Ein optischer Blender...Ich hätte es mir wieder mal denken können!

 

Die Probefahrt brachte alles andere als freude mit sich...

alles knackte und bei schnelleren Kurvenfahrten schwamm der Kleine gefährlich und wie ein seelenloser Schiffkutter über den Asphalt...

Wie dem auch sei...man bemerkte schnell, dass ich der falsche Mann, für diesen scheinheiligen Deal war...

Nach dem diskusionsreichen aufdecken aller Fakten, sah man sich ertappt, und verkaufte mir den Wagen für die Hälfte des angegeben Sofortkaufpreises...der für einen AW11 sehr hoch war!

Der Weg nach Berlin (ca.800km), gab mir Zeit, einen fixen, schnellen Restaurationsplan zu erstellen...

nebenbei musste ich mich sehr auf die lebensgefährliche Strassenlage

  meiner neu erworbenen Baustelle konzentrieren...

und wieder mal, wurde meine Freizeit für einige Zeit vernichtet...

Einsteigen und losfahren, ohne mal etwas zu tun...??ein Traum.

Bilder sagen mehr als tausend Worte....

viel Spass!

 

 

Mercedes W124 220 Coupe Projekt

Zeiten ändern sich und die Projekte ebenfalls. Der MR2 wurde in der zwischenzeit veräussert um wieder für das 914 Projekt eine neue Investition zu tätigen...es Handelt sich dabei um ein Triebwerk das komplett überarbeitet und verbessert wird. Leider wurde es in der Zwischenzeit etwas unspektakulär auf den Strassen.

Es musste wieder etwas her, dass mehr Klasse und Reife hat, etwas qualitativ hochwertiges, dass vielleicht etwas entspannter ist, als kleine japanische Sportwagen... Für mich kam da nur ein Coupe ohne B-Säule von Mercdes in Frage, dass wirtschaftlich, modern und garantiertes Wertsteigerungpotenzial besitzt...Ein, bis heute noch etwas unscheinbares Modell...für mich aber durchaus bereits würdig, sich damit zu beschäftigen.

Nach langer Studie und etlicher Lektüre, die mich über alles Informierte, was dieses Modell angeht, hatte ich mich zum einen, verliebt und zum anderen eine feste Vorstellung von dem , was ich mir an Land ziehen wollte.

Es handelt sich um ein w124 Coupe von Mercedes. Der Erwerb des Coupe´s setzte folgendes voraus, letzteres Baujahr (1995),erste Hand, 220iger Triebwerk, Klima, elektr. FH vorne & hinten und einen farbigen Anstrich...in diesem Fall "Blau met."

Die Wiederherrstellung des Fahrzeuges, wird sehr intensiv und für manche Kenneraugen möge das ziemlich unwirtschaftlich erscheinen. Mir ist es allerdings sehr wichtig, zu erfahren, wie sich der Mercedes angefühlt hat, als er das erste mal auf der Strasse unterwegs war...auch optisch werden keine Kompromisse gemacht, ausserdem möchte ich das Fahrzeug für viele Jahre, für mich persönlich erhalten. 

 

...es sind bereits viele Bilder entstanden und eingestellt worden-viel Spass 

 

 

 

 

*neue 914 Fotos!!

*neuer VW Bulli T1 Report!!

aktualisiert am 30.07

914 GT 1:18 Modell-Umbau